Von der Wiege bis zur Bahre? Rekonstruktionen (all)gegenwärtiger Reflexionsansprüche und ihre Bedeutung für Schule und Lehrer*innenbildung
Prof. Dr. Tobias Leonhard (PH FHNW, Schweiz)
Abstract der Keynote
Die Anforderung, der Welt immer wieder reflexiv zu begegnen, hat sich in den letzten Jahrzehnten zum gesellschaftlichen Standard entwickelt, auch in Bildungsinstitutionen wird von Kindesbeinen an auf eine Steigerung von Reflexivität z.B. als Idee zunehmender Reflexionskompetenz hingearbeitet. Im Vortrag wird anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Bildungsinstitutionen versucht, die aktuell dominanten Logiken der Reflexionsansprüche zu rekonstruieren. Dabei gilt es auch, den Herkünften und Hybridisierungen der analysierten Artefakte und Praktiken auf die Spur zu kommen. Die kritische Untersuchung dieser Beispiele, in denen Reflexion als conditio sine qua non von Bildungs- und Professionalisierungsprozessen firmiert, führt abschliessend zu einer ersten Positionierung bezüglich der Bedeutung und Grenzen der Bedeutsamkeit von Reflexion in Schule und Hochschule.